Trägerverein

Der Trägerverein deckt die rechtliche, administrative und finanzielle Seite des Forums ChristNet ab und garantiert, dass das Forum die Vision einhält. Der Trägerverein unterstützt namentlich mit Spenden auch Non-Profit-Organisationen mit ähnlichen christlichen Grundlagen wie ChristNet, die soziale, ökologische und humanitäre Aktivitäten verfolgen (Art. 2 Statuten):

Organisation des Trägervereins

Die Organe des Vereins sind:

  • die Generalversammlung;
  • der Vorstand;
  • die Revisionsstelle.

Strukturell steht der Trägerverein nur bei Fragen zur Vision, zu den Finanzen und bei der Wahl des Leitungsausschusses mit dem Forum in Berührung. Er hat keinerlei Einfluss auf das Alltagsgeschehen des Forums.

Hingegen dient der Verein dem Schutz vor unfreundlichen Übernahmen, indem nur Mitglieder, die den Jahresbeitrag bezahlt und die Kurzvision unterzeichnet haben, über grundsätzliche Themen wie Änderung der Vision und Globalbudget bestimmen können.

20. Mai 2017 – Generalversammlung

Die Generalversammlung 2017 findet am Samstag, 20. Mai, 10.15–12.15 Uhr, im Evangelischen Gemeinschaftswerk EGW, Nägeligasse 9, Bern statt.

Hier die Einladung und das Protokoll 2016 herunterladen.

Der Vorstand

Gegenwärtig besteht der Vorstand des Trägervereins aus vier Mitgliedern.

Béatrice Steiner, Präsidentin

«Ich bin Soziologin und spezialisiert auf Fragen der Sozialpolitik. Seit langem achte ich darauf, die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Fragestellungen im Einklang mit meinem Glaubensleben anzugehen. Ich bin verheiratet und habe ein Kind.»

Walter Tanner, Kassier

«Ich bin im Mai 2009 in den Vorstand von ChristNet gewählt worden und kümmere mich um die Buchhaltung. Meine berufliche Tätigkeit: Alleinbuchhalter und selbständig. Ich bin Mitglied der Evangelischen Landeskirche sowie in der Rechnungsprüfungskommission der Evangelischen Kirchgemeinde Horgen ZH. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.»

Susi Meier, Sekretärin

Seit 2014 im Vorstand.

Urs Meier

Seit 2014 im Vorstand.

Die Statuten

Die Statuten bestimmen den Zweck, den Aufbau und die Funktionsweise des Trägervereins.

ChristNet unterstützen

Möchtest Du die Arbeit von ChristNet unterstützen? Dazu hast du verschiedene Möglichkeiten: