Aus der Sicht des Kindes

~ 3 min

Das Kind als Ausgangspunkt zum Thema Frau und Gesellschaft

Eltern übernehmen die Verantwortung des Aufwachsens der Kinder. Die Gesellschaft hat die Aufgabe geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Dies sind ganz geraffte, zentrale Aufgaben der Familie und der Gesellschaft.

Ich möchte drei Schwerpunkte und Aspekte ein wenig näher betrachten.

– Biologische Aspekte

– Entwicklungsentsprechende Aspekte

– Gesellschaftliche Aspekte

Biologische Aspekte

Die Schwangerschaft und Geburt, sowie die Stillzeit sind zentrale Aufgaben der Frau und Mutter. Sie ist die erste Bezugsperson und ist sehr wichtig für die Sozialisation des Kindes. Man weiss heute, dass ein Baby, wenige Stunden nach der Geburt die Stimme der Mutter von andern Stimmen unterscheiden und erkennen kann. Das Kind nimmt schon während der Schwangerschaft, über die Sinnesorgane, verschiedene Bewegungen und Geräusche (Herzschlag, Stimmlage) der Mutter wahr.

Der Vater übernimmt nach der Geburt eine aktive Rolle, im kennen lernen des Kindes und ist bei der Pflege und Förderung des Babys sehr wichtig.

Das Elternpaar hat eine gemeinsame, interessante und vielfältige Aufgabe.

Entwicklungsentsprechende Aspekte

Die Förderung der Wahrnehmung  und Bewegung  ist eine und wichtige Aufgabe.

Vielseitige Bewegungs- und Wahrnehmungsmuster bilden die Grundlage für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung und für die Handlungsfähigkeit.

Der komplexe Integrationsprozess der verschiedenen Sinne ( Sehen, Hören, Tasten, Riechen und Schmecken ) ins Nervensystem ist eine weitere, grundlegende Entwicklungsphase.

Das Kleinkind braucht viel Zeit, um die erlernten Bewegungen und Eindrücke von seiner Umgebung, in sein Wahrnehmungssystem aufzunehmen und zu festigen. Die Wiederholungen der Abläufe, also hundert Mal das Gleiche tun, sind eine Voraussetzung für die Weiterentwicklung der neuen Eindrücke. Nur so können die vielseitigen Erlebnisse adäquat in das Nervensystem integriert werden.

Im freien Spiel der Kinder kann man diese Entwicklung sehr direkt beobachten. Deshalb ist es wichtig, dass die Kinder genügend Freiraum und Zeit haben diese Entwicklungen auszuschöpfen.

Ständig wechselnde Elementare Veränderungen der Umwelt  Bedeuten erhöhten  Stress für die Kinder. Sie brauchen viel Energie sich in der neuen Umgebung zu orientieren und dies hat auch negative Folgen für die Entwicklung.

Man hat festgestellt, dass die Kinder heute, viel weniger motorische Fähigkeiten entwickelt haben, als gleichaltrige Kinder vor zwanzig Jahren. Das Fazit daraus man hat die Norm der Test verändert, weil viele die Altersentsprechenden Bewegungen nicht mehr beherrschten.

Ich finde man sollte einen anderen Ansatzpunkt verfolgen, nämlich die Förderung des Erlebnisbereiches der Kinder, um die motorischen Fähigkeiten wieder in ganz verschiedenen Situationen einzuüben.

Ich biete seit 8 Jahren Töpferkurse für Kinder an. Die Kinder dürfen mit ganz verschiedenen Tonarten ihre eigenen Ideen umsetzen. Ich habe auch einen Schlammkessel wo die Kinder mit ihren Händen so richtig in dem weichen Ton wühlen können. Oft ist es nach einer eher lauten und kraftvollen Anfangszeit, wo der Ton mit Messer und anderen Werkzeugen so richtig durchgeknetet und bearbeitet wird, wieder ruhig und die Ideen bekommen eine Form und werden mit Eifer ausgestaltet.

Gesellschaftliche Aspekte

Eine kleine Exkursion zur Familienfrau und Mutter und ihren Funktionen in der Gesellschaft. Ich möchte ein paar Arbeitsbereiche aufzählen, um einen Einblick in den vielfältigen und spannenden, aber auch anspruchsvollen Alltag der Mutter  zu geben.

Sie ist Pädagogin, Köchin, Aktivierungstherapeutin, Raumpflegerin, Managerin, Werklehrerin, Hauswirtschaftlerin, Buchhalterin und Freizeitanimatorin?.

Sie vollbringt eine hohe Arbeitsleistung an unsere Gesellschaft und diese Werte werden oft nicht genügend anerkannt.

Ich denke es braucht wieder eine Lobby für die Kinder. Sie sind das schwächste Glied in der Gesellschaft und viele Freiräume, die ihnen zustehen würden, sind nicht mehr oder nur ungenügend vorhanden.

Der Artikel des Soziologen Prof. Dr. Klaus Hurrelmann mit dem Titel

?Kindheit heute ? Der Platz von den Kindern in unserer Gesellschaft?

kann uns dabei eine Diskussionsgrundlage geben. Er enthält interessante Informationen über die Entwicklung der Kindheit und die Familie in unserer heutigen Gesellschaft.

 

Elisabeth Geiser

Familienfrau, Sozialpädagogin mit Zusatzqualifikation Psychomotorik und Töpferin


Photo by Alvin Mahmudov on Unsplash

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.