I.D. Suisse ? die reiche Schweiz, ein Segen Gottes

~ 2 min

Vortrag am ChristNetForum „I.D. Suisse“ vom 15. Juni 2002 in Bern.

Nationalismus – eine ernste Gefahr für Schweizer (Christen)

  • Begriffsverwirrung: Manche Bibelübersetzungen reden von Nationen (Völker). Die Bibel redet jedoch nicht von terretorialen Staaten. Diese sind eine Entwicklung es 19. und 20. Jahrhunderts.
  • Wenn sich eine Nation als „Gottes Auserwähltes Volk“ sieht, kann es zu unchristlichen „Nebenwirkungen“ kommen (z.B. Legitimation zur Abschottung, restriktiver Asylpolitik). Vermischt wird diese „Auserwählung“ mit mythologisierten Darstellung der Vergangenheit.
  • Calvinismus und Prosperity Gospel: Nationaler Reichtum als Segen Gottes verstanden.Dies Denken missbraucht aber Gottes Namen und die Bibel und fördert eine narzisstische und asoziale Theologie bzw. vermeintlich „christliche“ Politik.
  • Der Nationalismus kann Schuld kaum wahrnehmen; der „Bergier Bericht“ wird von Nationalisten als Angriff abgewehrt. Hier ermahnt uns die Bibel:

„Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht mit uns“ 1. Johannes 1,8

  • Im Bestreben, unser „christliches“ Land zu erhalten, verfallen Christen oft der Intoleranz und der Ausländerfeindlichekeit (z.B. gegenüber Moslems).

Konsequenzen: Unsere Identität in Jesus Christus

Als Menschen brauchen wir zweifellos Identität. Identität verleiht mir Wert, Sicherheit und Würde. Identität „macht mich als Person aus“.

Als Christen soll unsere Identität jedoch nicht auf Dingen wie Beruf, Geschlecht, Rasse und Nationalität beruhen.

„Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Frau, denn ihr alle seid einer in Christus Jesus“ (Galater 3,28)

Meine primäre Identität liegt in Jesus Christus. D. h. ich bin ein geliebtes und angenommenes Kind Gottes (Galater 2,20). Mein primäres „Vaterland“ liegt also nicht hier in der Schweiz, sondern beim himmlischen Vater (Unser Vater im Himmel!). Ebenso unser Bürgerrecht (vgl. Philipper 3,20).

  • In Jesus Christus erhalten wir das wahre Leben. Er ist der Menschen- und Gotttessohn. Er lebte aus der Beziehung mit dem himmlischen Vater, trotz aller Anfechtung und Ablehnung durch Menschen.
    In Jesus Christus schenkt uns Gott die eigentliche Identität
    „Im Bilde Gottes geschaffen“ – „ich bin ein geliebtes Kind Gottes“
  • Echte Identität und Selbstvertrauen in Jesus Christus: „ICH BIN ..“
  • Identität hat die Person, die zu ihren Fehlern stehen kann (Schuld bekennen).
  • Echte Nächstenliebe überwindet Angst.
  • Wer das Leben als Geschenk Gottes sieht, bleibt dankbar, demütig und entsprechend auch grosszügig.
  • Wir dürfen den vermeintlich „christlichen“ Nationalismus nicht einfach bagatellisieren. Die Schweiz soll sich nicht abschotten, sondern soll ein Segen werden für andere!
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.